HAUS AM SÜDHANG - Mit viel Transparenz und Blick in die Berge
Gebäudearchitektur & Innenausstattung komplett von krumhuber.design – alles aus einem Guss
Die Kombination aus der einzigartigen Lage am Hang, dem beeindruckenden Ausblick und der klugen Nutzung von vielen Fenstern macht dieses Haus zu einem begehrenswerten Rückzugsort für Natur- und Landschaftsliebhaber. Es ist ein Ort, der Inspiration bietet, Ruhe schenkt und das Gefühl von Freiheit vermittelt.
Ein Gesamtkonzept von Innen und Aussen das alle Stücke spielt – von Anbeginn begleitet, entworfen, geplant und umgesetzt durch:
krumhuber.design.
Einzigartig
ist die Kulisse mit Ausblick über das Kremstal, die die Bauherren täglich aufs Neue fasziniert. Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, dass jeder Raum die Möglichkeit bietet, den Weitblick in die Natur bestmöglich zu genießen. Die großen Fensterflächen sind ein wichtiges Merkmal, die viel Tageslicht in die Räume lassen und eine Verbindung zum Außenraum herstellen.
Von der Südseite sind beide Wohnebenen und der 12m lange Infinity-Pool sichtbar. Das Erdgeschoss betont die Offenheit des Hauses. Empfang, Küche, Essbereich und Wohnzimmer sind quasi eine Einheit. Das Büro und ein Gäste-WC ergeben die Abtrennung zum Rest.
Im Untergeschoss befinden sich die Bäder, die Kinderzimmer, Technikräume sowie ein großzügig offen gestalteter Elternbereich mit eigenem Fitnessraum.
Infinity Pool
das Highlight auf der 200m² umfassenden Süd-Terrasse. Durchlaufende Linien und perfekt abgestimmte Maße, werden bei krumhuber.design groß geschrieben. So wurden bei diesem Projekt genau 10 Terrassenplatten als Poollänge deklariert und die anschließende Holzterrasse mit gleicher Linienführung abgeschlossen.
Schlichte dunkle Lamellen geben der Fassade den nötigen Charme – große Fensterflächen den Weitblick auf die Kremsmauer.
Eine Alu-Cobond Fassade wurde vom Eingangsbereich, über die Garage bis hin zur West-Terrasse eingesetzt.
Das flächenbündige Garagentor – ein weiteres spezielles Designmerkmal, das nahtlos und ohne sichtbaren Erhebungen mit der Fassade abschließt. Dadurch entsteht eine glatte und bündige Optik, die dem Gesamtbild des Gebäudes eine moderne und minimalistische Ausstrahlung verleiht.
Im Westen hinter der Garage wurde die Wärmepumpe mittels Designlamellen versteckt angeordnet und eine kleine Lagerfläche integriert. Vom Büro aus gelangt man zur Westterrasse, auf der man traumhafte Sonnenuntergänge über das Kremstal hinaus genießen kann.
Im EG und UG schaffen dimmbare LED-Schienen, die über Loxone gesteuert werden, eine stimmungsvolle Atmosphäre am Abend.
Die Terrasse bietet einen herrlichen Blick in Richtung Osten auf die Burg Altpernstein.
Der fließende Abgang in den Garten erfolgt über sechs Stufen die mit zwei Blumenbeeten kombiniert wurden. Die Gartengestaltung und vorallem auch der Abgang in den Garten, ist auf diesen Fotos noch nicht fertiggestellt. Schwebende Keramikstufen werden hier
zeitnah ergänzt und sollen als Schlusspunkt harmonisch zum Gesamtkonzept passen und sich mit den Stufen beim Eingangsbereich wiederspiegeln.
Offene Innenarchitektur
für eine harmonische Verbindung der verschiedenen Bereiche und ein luftiges, helles Ambiente.
Gute Aussichten
und klare Details
werden einem im gesamten Erdgeschoss geboten – vorallem auch der Weitblick vom perfekt integrierten Wohnbereich mit Gaskamin ist einzigartig. Lichtdurchströmte Räume – der große Wunsch der Bauherren, ging somit defintiv in Erfüllung.
Fugenlose Böden in Vorraum, Büro, WC und in allen Bädern sorgen für Minimalismus und ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild. Das schlichte, ruhige und zurückhaltende Eichenparkett schafft in Kombination mit seiner warmen Ausstrahlung eine behagliche Atmosphäre. Auch die Decke wurde zum Gestaltungselement und sorgt zugleich für die perfekte Raumakustik. Ein Akustikputz wird zur unsichtbaren Schallabsorption auf der darunter versteckten Lochdecke.
Ein Haus mit vielen Details wurde zum architektonischem Meisterwerk, das durch eine Fülle von sorgfältig ausgearbeiteten und einzigartigen Elementen besticht. Jedes Detail wurde mit Bedacht entworfen und umgesetzt, um dem Haus einen besonderen Charme und eine individuelle Note zu verleihen.
Das Stiegenhaus
fungiert als das zentrale Element des Hauses. Es ist nicht nur ein funktionaler Raum, der die zwei Etagen miteinander verbindet, sondern auch ein architektonisches Highlight. Dieser offene Raum wird zum zentralen Treffpunkt, der das gesamte Haus harmonisch zusammenführt. Je nach Jahres- und Tageszeit offenbart sich den Bewohnern ein faszinierendes Schauspiel aus Licht und Farben, das sie immer wieder aufs Neue begeistert. Die Natur und der Himmel zaubern eine Vielzahl von Schattierungen und Stimmungen,
die aber auch andere Räume in ein besonderes Ambiente tauchen.
Interieur mit Außengestaltung abgestimmt.
So ziehen sich Designlamellen, die als Fassade im Untergeschoss angebracht sind, nahtlos in den Wohnraum hinein und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen dem Innen- und Außenbereich. Diese durchgängige Gestaltung schafft ein einheitliches und ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild,
das den Gesamteindruck des Hauses vervollständigt.
Schwebende Stufen
integrierte krumhuber.design auch im Außenbereich, diese sorgen für die gewisse Leichtigkeit im Garten.
Die großzügige Glasfront, die sich über die gesamte Breite des Gebäudes erstreckt, schafft eine Verbindung zwischen dem
Wohnraum und seiner natürlichen Umgebung. Sie erlaubt den Bewohnern, die umgebende Landschaft zu genießen und den Himmel in den Innenraum zu bringen.
Gleichzeitig hat krumhuber.design auch großen Wert auf die praktischen Aspekte des Alltags gelegt. Eine Voraussetzung war daher, den Dachvorsprung so zu gestalten, dass die Fenster vor Regen geschützt sind.
Weiß tifft auf Schwarz
lasierten Holzlamellen. Durch die einheitliche Farbgestaltung im Untergeschoss erscheint die Putz-Fassade im Obergeschoss optisch schwebend.
Der Elternbereich
eine Kombination aus Schlafzimmer, Badezimmer, Schrankraum, Sommerküche und Fitness in nur einem Raum. Eine anspruchsvolle Aufgabe – von krumhuber.design umgesetzt.
Das Hauptbad wurde in eine Art offene Nische integriert und ist von beiden Seiten zugänglich.
Materialien:
Keramik Moon und Urban Metropoliton, Lärche lasiert, Eiche schlicht – weiß geölt bzw. schwarzgrau gebeizt, Eisen schwarz matt, Alu-Cobond.